JtfO Hb 2015 10

Am Dienstag, den 5.5.2015 machte sich die Handballmannschaft der HPS Jungen WK II als Landessieger von Niedersachsen zum dritten Mal in Folge auf den Weg nach Berlin zum Bundesfinale Frühjahr 2015. Die HPS Buxtehude war die einzige Schule aus dem Bezirk Lüneburg, die sich für das Turnier in Berlin qualifizieren konnte.
Das streikende Bahnpersonal konnte die gute Stimmung der Mannschaft bestehend aus Dominik Axmann, Jovan Conjic, Tobias Cord, Lou Fick, Pascal Bauer, Max Linus Dede, Georg Anissimov, Morten Riepenhusen, Tim von Borstel, Hannes Osse und Lasse Meyer und begleitet von Ryszard Jedlinski und Karl Rösler nicht stören und die Fahrt verlief reibungslos.

JtfO Hb 2015 01

Am nächsten Morgen stand nun das erste Spiel gegen unseren Angstgegner und Sieger des Bundesfinales 2014 das Bessel-Gymnasium aus Minden an. Nachdem das Spiel anfänglich offen gestaltet werden konnte, riss nach einer knappen Führung der HPS kurz nach der Pause der Faden und unsere Mannschaft verlor am Ende noch verdient mit 7:10 Toren. Das nächste Spiel gegen das Erlenbach-Gymnasium aus Bayern musste nun unbedingt gewonnen werden, um bei dem Turnier um die vorderen Plätze mitspielen zu können. Trotz der vorherigen Niederlage und ohne Pause gingen die Jungs engagiert zur Sache und besiegten die Mannschaft aus Bayern souverän mit 16:10 Toren.

JtfO Hb 2015 04

Das entscheidende Spiel für das Erreichen des Viertelfinales war das folgende Spiel gegen die Mannschaft des Gymnasiums aus Flensburg, das mindestens mit einem Unentschieden enden musste. Die HPS-Jungs hatten das Spiel immer mit einem Vorsprung von 2 - 3 Toren sicher im Griff, bis plötzlich, 4 Minuten vor dem Abpfiff, durch viele technische Fehler der Buxtehuder die Flensburger mit 3 Toren in Führung gingen. Durch eine taktisch und kämpferisch sehr gute Mann- schaftsleistung und einen überragend aufspielenden Dominik Axmann konnte das Spiel wieder gedreht werden und die HPS gewann mit 13:12 Toren.

JtfO Hb 2015 07

Am Donnerstag standen dann die Spiele zum Erreichen der Halbfinals an. Erster Gegner war der Turnierfavorit, die Mannschaft des Schul- und Leistungssportzentrums Berlin, die von dem bekannten Trainer und Funktionär Bob Hanning betreut werden. Die Buxtehuder gingen hoch konzentriert in diese Begegnung und lagen nach wenigen Minuten auch mit 2:0 Toren in Führung. In der Folge konnten aber 4 klare Chancen zum Torerfolg nicht verwertet werden und die Berliner holten Tor um Tor auf und gingen in Führung. Diese konnten sie noch ausbauen und der Widerstand der Jungs aus Buxtehude war gebrochen. Das Spiel endet 6:12 für Berlin, dem späteren deutschen Meister der Schulmannschaften.

Um noch um Platz 5 spielen zu können, musste ein Sieg gegen das Sportgymnasium Neubrandenburg erzielt werden. Dies gelang auch nach großem Kampf mit 15:13 Toren.

JtfO Hb 2015 06

Das Platzierungsspiel um den 5. Platz wurde dann am Nachmittag gegen die Gesamtschule Schwingenbach-Hüttenberg in Hessen ausgetragen. Die Jungs der HPS und ihre Betreuer nahmen sich vor, diesen 5. Platz zu erobern und gingen dementsprechend motiviert in die Begegnung. Die Mannschaft aus Buxtehude machte ihr Vorhaben wahr, dominierte das Spiel und gewann unter dem euphorischen Beifall der mitgereisten Eltern, die die Mannschaft immer toll unterstützten, mit 16:12 Toren klarer als das Endergebnis aussagt.

Am nächsten Tag besuchten wir das Endspiel um die deutsche Meisterschaft zwischen Berlin und Minden, die einzigen Mannschaften, die wir nicht besiegen konnten. Dieses Spiel konnte Berlin für sich entscheiden und qualifizierte sich damit gleichzeitig für die Schulweltmeisterschaften, die in Frankreich ausgetragen werden.

Am Abend fand dann in der Max-Schmeling-Halle die Abschlussveranstaltung des diesjährigen Turniers JtfO statt, an dem über 3000 Schüler und Betreuer teilnahmen und bei dem neben den Siegerehrungen ein großes Showprogramm geboten wurde.

Am Samstag traten wir dann, ohne Behinderung durch den Bahnstreik, die Heimreise an und erreichten wohlbehalten und glücklich wieder unsere Heimatstadt Buxtehude.

Alle Bilder dieses Jahres von JtfO: (auch Handball-Land, Turnen)

Foto der Woche

Stock

Zufällig

Halepaghen-Schule erfolgreich beim Plaka…

19-07-2014 Hits:73722 2013-2014 Uls

Unter dem Titel „ Mut tut gut“ eröffnete der Präventionsrat der Hansestadt Buxtehude am Montag, den 14.07.2017 seine 29. Sitzung im Stieglitzhaus Buxtehude. Aus Sicht der Halepaghen-Schule war die Preisvergabe im...

Read more

Beratungslehrerin Frau Bliemeister

24-01-2020 Hits:8092 2020-21 Bli / Hog

                 Frau Bliemeister                     Beratungslehrerin, Schulmediatorin   Durch meine langjährige Tätigkeit als Klassenlehrerin und vierfache Mutter weiß ich aus nächster Nähe...

Read more

UNESCO - ein Thema mit vielen Facetten

21-03-2017 Hits:5189 UNESCO Arbeitskreis UNESCO/ Ver

 Die HPS ist UNESCO-Projektschule. Aber was ist die UNESCO eigentlich? 

Read more

Neu

Neue Homepage

24-11-2023 Hits:2528 Allgemein Dirk Schulze

Ab dem 23.11.23 hat die HPS eine Neue HomepageDort finden sich alle aktuellen Informationen und Links.

Read more

Elternsprechtag am 01.12.2023

22-11-2023 Hits:2631 Veranstaltungen Mid / Hog

Liebe Eltern, hiermit laden wir Sie zum Elternsprechtag für die Jahrgänge 5 und 6 am 01.12.2023 von 15:00 - 19:00 Uhr ein.

Read more

Plenergy - Vom Planspiel zur Energiewend…

27-10-2023 Hits:957 UNESCO Btm / Hog

Drei HPS-Schüler*innen nehmen am Planspiel "plenergy" vom 29.11. bis 01.12.2023 in Hannover teil.

Read more
Copyright © 2012 Halepaghen-Schule Buxtehude. Alle Rechte vorbehalten.