| Drucken |
Ausbildungsmesse-2011
Die 10. Buxtehuder Ausbildungsmesse

Am Freitag, den 13. Mai 2011 fand die von der Jungen Union Buxtehude/ Altes Land/ Geest (JU) organisierte zehnte Buxtehuder Ausbildungsmesse im Gymnasium Süd unter dem Motto "Ausbildung schafft Zukunft" statt.
Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte der Niedersächsische Kultusminister Dr. Bernd Althusmann alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich und eröffnete die diesjährige Buxtehuder Ausbildungsmesse. Danach bekamen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit sich an den Ständen der rund 50 anwesenden Unternehmen, die von Mc Donalds, Institutionen für berufliche Bildung, Versicherungen und Banken über Airbus, die Polizei und das Elbe-Klinikum reichten, zu informieren und von den jeweiligen Vertretern beraten zu lassen. Wir konnten uns sowohl einen Überblick über technische/ handwerkliche, als auch über kaufmännische, soziale sowie Dienstleistungsberufe verschaffen. Darüber hinaus wurden wir in einigen Fachvorträgen näher mit bestimmten Berufen, Organisationen für ein Auslandsjahr bzw. Au Pair und rund um das Studium informiert.

Besonders der Fachvortrag über ein Auslandsjahr bzw. Au Pair im Ausland war sehr aufschlussreich und interessant für uns. Die Organisation AIFS, die diese organisiert, stellte sich zunächst einmal vor und zeigte uns anhand einer Power-Point Präsentation was man unter einem Auslandsjahr bzw. Au Pair im Ausland versteht. AIFS informierte uns auch, welche Kosten bei Auslandsaufenthalten entstehen, wie und mit welchen Methoden wir ein Auslandsjahr gestalten können und, wie die Woche eines Au Pair im Schnitt aussieht. Anschließend konnten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer offene Fragen stellen.

Aber auch der Fachvortrag „Something to do with media“ behandelte viele interessante Themen. Dieser Vortrag erfolgte zum größten Teil auf Englisch. Während dieser 45-Minuten erhielten wir Einblicke in einzelne Berufe rund um den Medienbereich. Dazu zählen Internetmanagement, Markenkommunikation und Werbung, Musikmanagement, PR und Kommunikationsmanagement, Sport- und Eventmanagement und TV- Management. Eine Vertreterin dieses Berufes brachte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern jeden dieser Berufe nahe und erklärte die Aufgaben in diesen Bereichen. Des Weiteren informierte sie uns über die Kosten des Studiums, was damit verbunden sei und beantwortete von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern gestellte Fragen.

Wir fanden die Ausbildungsmesse sehr interessant und lehrreich, da für jeden etwas dabei war.


Annika Radtke und Madeline Hatherley