Intern

Termine

Termine neue 5. Klassen:

Herunterladen der Anmeldeunterlagen

03.05. - 18.05.2021

Abgabe der Anmeldeunterlagen

am 21.05.2021

 

 

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Hier sind die häufigsten Fragen und Antworten

in Bezug auf die Lernmittel:

 

Wer ist für die Ausleihe der Lernmittel zuständig?

Herr Maaser, Herr Schäfer, Frau Berghahn

 

Wie sind die aktuellen Öffnungszeiten?

ab 07.02.2020 in Raum D 201

 

donnerstags, 5. Stunde (Sfr)

 

freitags, 5. Stunde (Bgh)

                  

 

Wie heißt es jetzt eigentlich – „Lernmittel oder „Lehrmittel“? 

Die Konferenz der deutschen Kultusminister definiert die Begriffe wie folgt: "Lernmittel sind Arbeitsmaterialien, die die Schülerin/der Schüler zur erfolgreichen Teilnahme am Unterricht benötigt. Dazu zählen Schulbücher und Lernmaterialien wie z.B. Taschenrechner, Zirkel, Zeichengeräte. Lehrmittel hingegen bezeichnen die zur Ausstattung der Schule gehörenden Unterrichtsmittel (z.B. geographische Karten, Materialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht). Prinzipiell besteht im gesamten Bundesgebiet die Lernmittelfreiheit, ihr Umfang, der Kreis der Anspruchsberechtigten und die Zuständigkeit für die Finanzierung können jedoch in den Ländern erheblich voneinander abweichen."

Bitte beachten Sie aber, dass unsere E-Mail-Adresse die Formulierung „Lehrmittel“ enthält: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Was bedeutet eigentlich „entgeltliche Ausleihe“?

Seit Einführung der Lehrmittelmiete im Schuljahr 2004/05 können an unserer Schule die meisten Lehrmittel gegen Zahlung eines Entgelts ausgeliehen werden.

Die Ausgestaltung des Ausleihverfahrens erfolgt in Einklang mit den Beschlüssen des Schulelternrats und der Gesamtkonferenz. Die Teilnahme an dem Ausleihverfahren ist freiwillig und kann jedes Schuljahr neu entschieden werden.

Welche Lernmittel im jeweiligen Schuljahr ausgeliehen werden können und welche Ladenpreise diese haben, ist aus den Bücherlisten ersichtlich. Dabei werden neue wie auch schon benutzte Lehrmittel ausgeliehen. Auf dem „Individuellen Leihschein“ finden Eltern und Schüler das von unserer Schule für die Ausleihe erhobene Entgelt. So kann jede Familie vergleichen und entscheiden, ob sie von dem Angebot Gebrauch machen möchte.

 

Was bedeutet „Individualausleihe“?

Mit dem Beginn des Schuljahres 2008/09 werden an der HPS die Schulbücher nicht mehr wie bisher grundsätzlich im Paket ausgeben, sondern es wird die Möglichkeit einer Individualausleihe angeboten. Das bedeutet, dass Eltern bzw. ihre Kinder für jedes einzelne benötigte Buch entscheiden können, ob sie dieses leihen wollen oder nicht.

Sollten also einzelne Bücher bereits vorhanden sein oder möchten Familien einzelne Bücher selbst erwerben, so haben sie die Möglichkeit, auf das Entleihen dieser Bücher zu verzichten. Bei der bisher praktizierten „Paketlösung“ war das nicht möglich.

 

Wie funktioniert die Ausleihe für die Klassenstufen 5 - 10?

Für die zukünftige Klassenstufe 5 erhalten Eltern Infoschreiben, Bücherliste und Leihschein auf der Informationsveranstaltung bzw. holen diese im Sekretariat ab. Der Leihschein muss bis zu einem im Infoschreiben angegebenen Termin vor den Sommerferien im Sekretariat abgegeben werden. Der Geldbetrag muss zu einem ebenfalls im Infoschreiben genannten Stichtag überwiesen werden.

 

Für die zukünftigen Klassenstufen 6-10 erhält jedes Kind jeweils im Schuljahr davor, einige Wochen vor den Sommerferien, durch den Klassenlehrer Infoschreiben, Bücherliste und Leihschein. Der Leihschein muss bis zu einem im Infoschreiben angegebenen Termin vor den Sommerferien bei der Klassenlehrerin / beim Klassenlehrer abgegeben werden. Der Geldbetrag muss zu dem im Infoschreiben genannten Stichtag überwiesen werden.

 

Wie funktioniert die Ausleihe in der Oberstufe?

Schülerinnen und Schüler der zukünftigen 11. und 12. Jahrgangsstufe müssen sich vor Schuljahresbeginn nicht um die Beschaffung der Lehrmittel kümmern. Die Kursleiterin / der Kursleiter gibt am Anfang des neuen Schuljahres bekannt, ob sie / er in der mit einem an der HPS für die jeweilige Stufe vorhandenen Buch arbeiten wird. Dann müssen sich die einzelnen Schülerinnen und Schüler entscheiden, ob sie an der entgeltlichen Ausleihe teilnehmen möchten oder ob sie das Buch selbst beschaffen. Falls sie an der Ausleihe teilnehmen, bringen sie in der Folgestunde den entsprechenden Mietpreis für das entliehene Buch in bar mit. Die Bücher werden den Schülerinnen und Schülern dann zugeteilt.

 

Was machen wir, wenn wir die erhaltenen Infoschreiben und Listen nicht mehr finden?

Die jeweils benötigten aktuellen Bücherlisten und Leihscheine kann sich Ihr Kind bei uns zu den Öffnungszeiten abholen.

 

Gibt es Ermäßigungen?

Auf der Rückseite des Leihscheins, den Sie von uns erhalten, kreuzen Sie an, ob Sie eine Ermäßigung oder eine unentgeltliche Ausleihe der Schulbücher beantragen.

 

Familien mit drei und mehr schulpflichtigen Kindern müssen für ihre Kinder nur 80 % der auf der Bücherliste angegebenen Jahresmiete entrichten. Bedingung hierfür ist aber das vollständige Ausfüllen des Leihscheins und ein Anheften von Kopien  der entsprechenden Nachweise an den Leihschein.

 

Leistungsberechtigte nach dem Sozialgesetzbuch (Zweites, Achtes und Zwölftes Buch) und nach dem Asylbewerberleistungsgesetz sowie Familien, die Kinderzuschlag gem. § 6a BKKG oder Wohngeld zur Vermeidung von Hilfebedürftigkeit erhalten, sind von der Zahlung des Entgelts für die Ausleihe befreit.

 

Falls Sie zu diesem Personenkreis gehören und an dem Ausleihverfahren teilnehmen wollen, müssen Sie Ihre Berechtigung zur unentgeltlichen Ausleihe nachweisen. Bitte heften Sie dazu an den Leihschein eine Kopie des Leistungsbescheides oder eine Kopie der Bescheinigung des Leistungsträgers (jeweils bitte nur erste bzw. erste und zweite Seite, wo der / die Namen ersichtlich sind!) an.

 

Falls die erforderlichen Kopien von Ihnen nicht vorgelegt werden, entscheiden Sie sich damit, die Lehrmittel kostenpflichtig zu entleihen oder diese gar auf eigene Kosten selbstständig zu beschaffen.

 

Wann und wie muss man bezahlen?

 

Nachdem Sie den Leihschein für das kommende Schuljahr erhalten haben (siehe oben), kreuzen Sie die Bücher an, die Sie für Ihr Kind im nächsten Schuljahr entleihen möchten. Danach addieren Sie bitte die Einzelpreise und notieren die Summe in das dafür vorgesehene Feld. Falls Sie nur 80 % entrichten müssen und die entsprechenden Nachweise anheften, tragen Sie auf der Vorderseite unter den vollen Betrag auch den ermäßigten Betrag ein. Überweisen Sie dann den von Ihnen errechneten Betrag auf das folgende Konto - bis zu dem im Infoschreiben angegebenen Stichtag: 

 

Kontobezeichnung:

Geldinstitut:

IBAN (ohne Lücken eingeben):

DE 85 20750000 0060039716

Halepaghen-Schule

Buxtehude

Sparkasse Harburg-Buxtehude

Ihr individueller Verwendungszweck:  (siehe folgender Aufkleber; aus DV – technischen Gründen bitte in genau dieser Schreibweise, keine Zusatzbemerkungen!)

 

Bitte achten Sie darauf, dass Sie genau den Verwendungszweck eintragen, der auf dem Aufkleber steht. Abweichungen bzw. Zusatzbemerkungen verursachen viel Extraarbeit und können dazu führen, dass Ihre Überweisung nicht erkannt wird.

 

Wenn Sie mehrere Kinder haben, die die HPS besuchen, überweisen Sie unbedingt dennoch die Beträge einzeln, da es sonst auch zu Problemen in der Zuordnung kommen kann.

 

Was ist, wenn ich den Leihschein nicht rechtzeitig abgegeben habe und / oder den Betrag nicht rechtzeitig überwiesen habe?

 

Sie können trotzdem an der Ausleihe teilnehmen, müssen aber in Kauf nehmen, dass Ihr Kind die gewünschten Bücher bzw. einen Teil davon erst später in Empfang nehmen kann. Dennoch muss der volle Leihpreis bezahlt werden.

 

Anders verhält es sich selbstverständlich, wenn Ihr Kind erst während des laufenden Schuljahres an die HPS kommt. Bitte melden Sie sich dann bei einem der Bücherbeauftragten; Ihr Kind erhält dann umgehend die neuen Bücher und Sie müssen diese nur anteilig bezahlen.

 

Wie funktioniert die Ausgabe und Rückgabe der Lehrmittel?

 

Die über das Ausleihverfahren angebotenen Lehrmittel werden von der Schule an die Schülerinnen und Schüler gegen Empfangsbestätigung ausgehändigt.

 

Die Ausgabe der Bücher erfolgt direkt nach den Sommerferien durch die jeweilige Klassenlehrerin / den jeweiligen Klassenlehrer.  Nach Erhalt der Lehrmittel sind diese auf Vorschäden zu überprüfen. Falls Vorschäden festgestellt werden, müssen diese unverzüglich in der Schule den Beauftragten für die Lehrmittel (Herr Maaser / Herr Schäfer / Frau Berghahn) bzw. den austeilenden Klassenlehrern mitgeteilt werden.

 

Die Rückgabe der Bücher erfolgt wenige Tage vor den Sommerferien und wird in den Klassen ebenfalls durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer betreut.

 

Mehrjahresbände verbleiben jeweils für zwei Jahre (5+6, 7+8, 9+10) bei den Schülern und werden für diese Zweijahreszeiträume nur einmal bezahlt (mit den Zahlungen für den Jahrgang 5 / für den Jahrgang 7 / für Jahrgang 9). Bitte beachten Sie, dass Sie auf den Leihscheinen für die Stufen 6, 8 und 10 ankreuzen, welche Bände Ihr Kind ohne weitere Kosten aus dem vorigen Schuljahr zur weiteren Ausleihe übernimmt.

 

Was ist zu tun, wenn von uns ausgeliehene Bücher beschädigt wurden?

 

Die Erziehungsberechtigten sind dafür verantwortlich, dass die ausgeliehenen Lernmittel pfleglich behandelt und zu dem von der Schule festgesetzten Zeitpunkt in einem unbeschädigten Zustand zurückgegeben werden.

 

Neu entstandene Beschädigungen bzw. der Verlust einzelner Bücher sind umgehend bei einem der Bücherbeauftragten (Maaser/Schäfer/Berghahn) zu melden. Es müssen dann entsprechende Zahlungen geleistet werden.

 

Falls die Lehrmittel beschädigt oder nicht fristgerecht zurückgegeben werden, so dass eine weitere Ausleihe nicht möglich ist, sind die Erziehungsberechtigten zum Ersatz des Schadens in Höhe des Zeitwertes der jeweiligen Lehrmittel verpflichtet.

 

Was kann ich tun, wenn ich noch Fragen habe?

  

  • Sie können uns schriftlich – auf dem Postweg oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) – Anfragen senden.
  • Suchen Sie uns zu den oben genannten allgemeinen Sprechzeiten persönlich auf.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Bücherteam - Ulf Maaser, Frank Schäfer, Julia Berghahn

___________________________________________________________________

 

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WebUntis
Neues Format des Online-Stundenplans

Der Stundenplan wird neuerdings einem neuen Format angezeigt, außerdem ist der Vertretungsplan hinzugekommen. Das WebUntis-Modul verlangt beim Erstaufruf einen Schulnamen, dort muss "halepaghenschule" eingetragen werden.

Dieser Hinweis ist auch unter Service zu finden.

LogoHPSquer
 
 
 

Hier finden Sie die Ansprechpartnerinnen und -partner in der Schulleitung

Alle Schulleitungsmitglieder sind per Mail über frau.nachname(at)halepaghen.de bzw. herr.nachname(at)halepaghen.de oder über das Sekretariat unter 04161-5940 erreichbar.
 
 

Funktion Name
Schulleiterin: Frau Fees-McCue
Stellvertreterin: Frau Behm
Koordinator: Herr Schulze
Koordinator: Herr Utecht
Koordinatorin B: Frau Middeke
Koordinator C: Herr Rausch

oder die Maus oben über dem Menü schweben lassen.

"Was willst du mal werden?" 
- Diese Frage stellen sich einige Oberstufenschülerinnen und Schüler an der HPS. 
 
Die weiterführende Schule stellt in einem Menschenleben nur einen Teil der Ausbildung dar. Doch viele wissen noch nicht, was sie nach der Schule mal als Beruf ausüben möchten. Dazu wurde an unserer Schule ein ausgewogenes Angebot zur Berufsorientierung ins Leben gerufen. So wird versucht, allen Schülerinnen und Schüler der Halepaghen-Schule ein möglichst großes Spektrum an Möglichkeiten (Universität, Lehre, Duales Studium, etc. ) zu bieten, und ihnen auch zu helfen ihre "Bestimmung" zu finden.
 
Ob durch das Betriebspraktikum für Schüler des 10. Jahrgangs, durch Besuche auf zahlreichen Ausbildungsmessen oder durch den alljährlichen SchUB-Tag , kann jeder an unserer Schule sich selbst ein Meinung darüber bilden, was denn das beste für ihn ist und was er gerne mal später werden will.
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An der Halepaghen-Schule wird viel Wert auf ein freundliches und friedliches Zusammenleben gelegt. Auch um unser Schulmotto "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" umzusetzen, haben wir an der HPS ein umfangreiches Beratungsangebot.
 
Je nach Bedarf kann man die Schulseelsorge, die Beratungslehrer, die Schulsozialarbeiterin Conny Koch oder die Vertrauensschüler ansprechen, die sich gerne um die Probleme der Schüler kümmern. Die ausgebildeten Helfer sind vertrauensvoll und nehmen sich gerne für jeden einzelnen Zeit, um dessen Problem zu lösen. Man kann aber auch vom Beratungsangebot Nutzen machen, wenn man einfach jemanden braucht, dem man alles erzählen kann und der wirksame Tipps gibt.
 
Was genau die einzelnen Angebote mit sich bringen, erfahren Sie in den Unterkategorien.

Bibliothek Team


Das neue Team stellt sich vor: Agda Dechavanne und Andrea Höper führen die Schulbibliothek seit September 2019 gemeinsam.

 

Öffnungszeiten:

Montag – Freitag              9:00 Uhr – 14:00 Uhr

Donnerstag                     11:00 Uhr – 14:00 Uhr

 

Seit November 1995 ist die Schulbibliothek im D-Trakt unserer Schule untergebracht und lädt mit gemütlichen Sitzecken zum Relaxen und funktionalen Nischen zum Arbeiten ein. Auf insgesamt 300 Quadratmetern stehen ca. 10.000 Medien bereit, neben Sachbüchern, Romanen, Kinder- und Jugendliteratur auch DVDs,CDs, Zeitschriften, CD-ROMs und, nicht zu vergessen, diverse Comic und Manga-Reihen.

Am wichtigsten ist für uns, dass jede Schülerin und jeder Schüler einen Platz bei uns finden kann, sei es zum Treffen mit Freunden und quatschen, zum Lesen oder zum Arbeiten. Wir haben ein paar Spiele angeschafft, die sich für die Pausen gut eigenen, wie zum Beispiel Black Stories, Quartette, Tabu, Drecksau, Dumm gelaufen oder The Game – Spiel...so lange du kannst!
Die Spiele sind selbstverständlich auch entleihbar.

Betreut wird die Schulbibliothek, die gleichzeitig eine Zweigstelle der Stadtbibliothek ist, von Frau Dechavanne und Frau Höper, die jederzeit als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung stehen. Auf Anfrage stellen sie Handapparate zusammen, bieten Klassenführungen in den verschiedenen Klassenstufen an (z.B. das Halma-Spiel in den 5. Klassen, Book-Slams in der Mittelstufe und Seminarfachführungen in der Oberstufe).

Einer unserer Schwerpunkte ist die Fortentwicklung eines curricularen Klassenführungskonzeptes, das idealerweise für jede Klassenstufe eine Einheit in der Schulbibliothek anbietet. Fest etabliert sind zurzeit die Einführung und das erste Kennenlernen für die neuen 5. Klassen. Der book slam in Klasse 7 stellt einen Rahmen für eine Buchvorstellung dar, bei der die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.

Die Seminarfachführungen in der Oberstufe konzentrieren sich auf die Quellensuche und -bewertung, die immer mehr digital stattfindet. Die Schülerinnen und Schüler müssen wissen, welche Quellen sich als Grundlage ihrer (Vor-)Facharbeit eignen und welche nicht, außerdem müssen sie wissen, warum das so ist. Das Internet verändert sich rasend schnell, hier den Anschluss und vor allem den Überblick nicht zu verlieren, ist nicht ganz einfach. Wir geben den Teilnehmern einige gute und verlässliche Quellen an die Hand. Für weitere oder tiefergehende Recherchen stehen wir selbstverständlich immer zur Verfügung. Auch bei der Themenfindung, beim Bibliographieren und/oder beim Layout der Arbeit sind wir gerne behilflich. Hier können wir allerdings nur unterstützend tätig sein, unser Schwerpunkt liegt ganz klar auf der Materialrecherche und den Quellen, ob analog oder digital.

Momentan stehen den Schülerinnen und Schülern 10 Laptops zur Verfügung. Diese befinden sich in einem speziellen Schrank, in dem sie aufgeladen und aktualisiert werden. Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen Schlüssel an der Ausleihtheke und können sich dann das entsprechende Laptopfach aufschließen, das Gerät entnehmen und sich in einen der beiden Arbeitsräume zurückziehen.

 

Dokumente zum Download:

Benutzungsordnung der Halepaghen-Bibliothek

Anmeldung zur Bibliothek

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Das CertiLingua Exzellenzlabel
für
mehrsprachige europäische und internationale Kompetenzen
an der
Halepaghen-Schule
Buxtehude
 
 
CertiLingua: Mehrsprachigkeit auf hohem Niveau

Die wirtschaftliche Globalisierung und die fortschreitende europäische Integration erfordern in besonderem Maße die Befähigung junger Menschen, auf hohem Niveau kompetent mit den Anforderungen sprachlicher und kultureller Vielfalt umzugehen und sich auf Mobilität im Zusammenhang mit persönlicher Lebensgestaltung, Weiterbildung und Beruf einzustellen. Das CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen führt Schülerinnen und Schüler zu sprachlicher und kultureller Vielfalt und bereitet sie zucerti-lingua-1gleich auf die für ihre persönliche und berufliche Lebensgestaltung sowie für ihre weitere Bildung notwendige Mobilität vor. CertiLingua eröffnet neue Wege Mit dem Exzellenzlabel CertiLingua werden Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet, die mit dem Abitur besondere Qualifikationen in europäischer / internationaler Dimension nachgewiesen haben. Dazu gehören neben hoher Kompetenz in zwei Fremdsprachen (Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) auch bilinguale Sachfachkompetenz sowie der Nachweis europäischer und internationaler Handlungsfähigkeit. Das CertiLingua Exzellenzlabel soll den Absolventinnen und Absolventen den Zugang zu international orientierten Studiengängen erleichtern und berufliche Perspektiven im europäischen und internationalen Kontext ermöglichen.
 
Weitere Informationen: hier

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