BFW01

Im vergangenen Jahr habe ich mich zum dritten Mal beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen angemeldet, dieses Mal in der Kategorie Solo 10+, also dem Oberstufenwettbewerb.

In der ersten Runde werden die mündlichen Fähigkeiten geprüft: Um teilnehmen zu können, muss man in zwei Wettbewerbssprachen Stellung zu im Internet veröffentlichten Bildern nehmen, einmal auf sachliche und einmal auf kreative Weise. Die Tonaufnahmen schickt man dann an die ehrenamtlichen Juroren, die die besten Teilnehmer zur zweiten Wettbewerbsrunde einladen, in der eine schriftliche Klausur geschrieben wird.

Vom 29.09. bis zum 02.10.2014 fand dann die Endrunde in Bad-Honnef (NRW) statt, in der man bis zu vier Sprachen einbringen kann. In Kleingruppen sollten wir in den verschiedenen Wettbewerbssprachen über ein vorgegebenes Thema diskutieren, bei meiner Gruppe war das „Carpe Diem – und wer kümmert sich um morgen?" Anschließend gab es Einzelgespräche in allen Wettbewerbssprachen, bei denen jeweils zwei Prüfer anwesend waren.

Vor und nach unseren Prüfungen hatten wir Freizeit. Wir konnten z. B. im Hotel-Pool baden, Tischkicker spielen, bowlen oder nach Bonn fahren. Alle Teilnehmer haben sich gut verstanden und wir hatten viel Spaß! Einige sind extra aus dem Ausland angereist, wo sie bald ihr Studium beginnen oder an sozialen Projekten teilnehmen. Ein Mädchen ist wegen des Wettbewerbs sogar aus Chile nach Deutschland geflogen!

Am Abend des 02.10. sind wir alle gemeinsam zur Preisverleihung nach Köln gefahren. Wir waren ziemlich aufgeregt und konnten die Ergebnisse kaum abwarten. Schließlich wurden wie in jedem Jahr die Bundessieger in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen! Doch auch die zweiten, dritten und vierten Sieger konnten sich über einen Geldpreis freuen. Außerdem wurden mehrere Sonderpreise verliehen, unter anderem der Lebek-Preis für Latein und eine Reise nach China.

BFW02

Die Teilnahme lohnt sich also auf jeden Fall! Ich hätte nie erwartet, einen dritten Platz in meinen Wettbewerbssprachen Englisch, Französisch und Spanisch zu erreichen. Auch wenn man mal ganz von den Preisen absieht, lernt man viele neue Leute kennen und verbringt gemeinsam eine tolle Zeit. Zudem machen sich die Urkunden auch gut in Bewerbungen. Deshalb rate ich allen, die ein Talent für Fremdsprachen haben, teilzunehmen. Letztes Jahr war ich leider die einzige Oberstufenschülerin der HPS, die teilgenommen hat, dabei bin ich mir sicher, dass auch viele andere eine gute Platzierung hätten erreichen können.

Weitere Infos zur Teilnahme, den Preisen und zur Preisverleihung findet ihr auf http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de . Bei Fragen könnt ihr euch auch gerne an Frau Schröer wenden, die den Wettbewerb an der HPS betreut.

Foto der Woche

Stock

Zufällig

Aufgabenfeld A

15-06-2012 Hits:26107 Fächer Super Administrator

Koordinatorin: Frau Behm

Read more

Fahrplanänderung der Linie 2031 vom 19. …

12-05-2014 Hits:68045 2013-2014 Reinhard Zimmer

Fahrplanänderung der Linie 2031vom 19. Mai 2014 bis zum 23. Mai 2014 Der Landkreis Stade hat uns darüber informiert, dass die Estebrügger Straße in Buxtehude vom 19. Mai bis einschließlich 23...

Read more

Hausmeister Rieck verabschiedet

03-03-2017 Hits:55152 2016-2017 Zi

Nach 23 Jahren an der Halepaghen-Schule wurde der Hausmeister, Herr Rieck, am 03.03.2017 verabschiedet.

Read more

Neu

Neue Homepage

24-11-2023 Hits:2161 Allgemein Dirk Schulze

Ab dem 23.11.23 hat die HPS eine Neue HomepageDort finden sich alle aktuellen Informationen und Links.

Read more

Elternsprechtag am 01.12.2023

22-11-2023 Hits:2445 Veranstaltungen Mid / Hog

Liebe Eltern, hiermit laden wir Sie zum Elternsprechtag für die Jahrgänge 5 und 6 am 01.12.2023 von 15:00 - 19:00 Uhr ein.

Read more

Plenergy - Vom Planspiel zur Energiewend…

27-10-2023 Hits:757 UNESCO Btm / Hog

Drei HPS-Schüler*innen nehmen am Planspiel "plenergy" vom 29.11. bis 01.12.2023 in Hannover teil.

Read more
Copyright © 2012 Halepaghen-Schule Buxtehude. Alle Rechte vorbehalten.