Intern

Termine

Zeugniskonferenzen für die Klassen 5-11:

8. und 9. Juli (13:30 Uhr bis 17:00 Uhr)

Die Schüler hatten im Zuge der 11. Hamburger Klimawoche (22. bis 29. September) die Möglichkeit, am Institut für Friedensforschung und Sicherheitspolitik Hamburg (IFSH) eine Debatte zum Thema "Geoengineering" zu führen.

Beim Geoengineering handelt es sich um anthropogene (menschliche) Eingriffe in biochemische/biogeochemische Prozesse. Beispiele für Geoengineering sind: Aufforstung, Solar Radiation Management (SRM) oder das gezielte Entfernen von Kohlenstoffdioxid (CO2 ) aus der Atmosphäre.

Das Ziel der Hamburger Klimawoche ist es, mit einem attraktiven und vielseitigen Angebot den Dialog über die globalen Nachhaltigkeitsziele zwischen Akteuren aus Wirtschaft, Politik, Umwelt und Gesellschaft mit der Bevölkerung zu initiieren. So sollen möglichst viele Menschen erreicht und von dem persönlichen und globalen Nutzen sowie der Notwendigkeit der Nachhaltigkeitsziele überzeugt werden.

Bei den Nachhaltigkeitszielen handelt es sich um die Sustainable Development Goals (SDGs), welche von den Vereinten Nationen (UN) entworfen wurden und bis 2030 in Kraft treten sollen. Diese beinhalten zahlreiche Aspekte ökonomischer, sozialer und ökologischer Entwicklung.

Vor diesem Hintergrund hat der Erdkunde-Leistungskurs eine Debatte zu einer möglichen Lösung der globalen Erwärmung (Global Warming) geführt, mit Geoengineering als Kernthema.

Hierzu wurde der Kurs in vier Abteilungen eingeteilt: Jury, Medien, Regierung und Opposition. Es wurde eine politisch demokratische Debatte geführt, bei der beide Parteien (Regierung und Opposition) je drei Kandidaten zur Verfügung standen, welche jeweils ihre Argumente vortragen mussten. Das Jury-Team leitete die Debatte. Jedes Team hatte 30 Minuten Zeit, sich auf die Debatte vorzubereiten. Das Medien-Team begleitete und dokumentierte den gesamten Prozess auf dem offiziellen Twitter-Account der IFSH (siehe: https://twitter.com/anthroposec?s=08.

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Simon und Fynn

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