Intern

Termine

Ende Juni erhielten dann auch das andere von Frau Otten betreute Team, zwei von Frau Bliemeister betreute Teams und Charlotte Bock, Pauline Büttner, Lara Thöle als weitere SOLO-Teilnehmerinnen ihre Urkunden. Außerdem hat Artur Sobol (der wegen einer Terminüberschneidung verhindert war) schon vorab seine Urkunde erhalten.

Insgesamt waren die Teilnehmenden der HPS somit sehr erfolgreich, herzlichen Glückwunsch! Für Svea geht die Reise auch noch weiter, siehe ihr Erfahrungsbericht unten. Wir wünschen ihr viel Glück für das Sprachenturnier!

Wer mehr über den Wettbewerb wissen möchte, kann sich sehr gerne an Frau Schröer wenden. Der Anmeldeschluss für den nächsten Durchgang ist am 6. Oktober (siehe www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de)!

20230602 Bericht Homepage Photo SOLO HPS als STARTPHOTO 20230602 BWFS Bericht Homepage Photo SOLO Cux

 

Am Freitag, den 2.6.2023, wurden vier Schülerinnen aus den Klassen 9c und 9d für ihre Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023 mit dem 3. Platz belohnt!

Hanna Häberer, Anna Lotta Ramin, Jona Raunigg und Luise Witt haben im Fach Latein mit den Wettbewerbssprachen Latein und Englisch, aber auch Türkisch einen Film mit dem Titel "Lucius' Fall durch die Zeit" eingereicht. Der römische Junge Lucius fällt in einen Brunnen und reist in die Zukunft. Er besucht auf diese Weise Orte, an denen die Römer früher waren, und lernt das heutige Köln, Istanbul und Pompeji kennen. Er erfährt etwas über die den römischen Einfluss auf die Entwicklung Kölns, über den Islam und den Vesuvausbruch. Um zurück in seine Zeit gelangen zu können, muss er ein Rätsel lösen, wofür er in allen Städten Hinweise sammeln muss.

Der Beitrag besticht besonders durch die von Jona Raunigg selbst gemalten Hintergrundbilder und Figuren, die im Stile römischer Wandmalereien gehalten sind.

 

Nachdem wir gut in Cuxhaven angekommen sind, haben wir auch schnell das Amandus-Abendroth-Gymnasium gefunden, wo die Preisverleihung zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023 stattfinden sollte. Um 11.45 Uhr begann die Veranstaltung.

Nach der Verkündung der Solo-Preisträger haben diese noch ihre sehr eindrückliche Arbeit bei dem Videodreh und den Klausurenphasen vorgestellt. Besonders überrascht hat ein Teilnehmer, der in 60 Minuten eine in gutem Englisch verfasste Geschichte geschrieben hat!

Danach wurden die Teams aufgerufen. Wir haben den dritten Platz belegt und für jeden ein Lateinbuch, einmal ein Spiel und einmal 100 € gewonnen. Das Siegerteam des Amandus-Abendroth-Gymnasiums hat sein Video in Form eines Theaterstücks vorgestellt. Es war auf Latein gespielt. Es war wirklich beeindruckend!

 

Im Herbst 2022 entschloss ich mich, beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in der Kategorie SOLO teilzunehmen, denn der Videoschnitt macht mir Spaß und ich dachte mir: „Einen Versuch ist es wert. Ich habe ja nichts zu verlieren.“ So gab ich also im Januar 2023 mein Video ab und nahm am 26. Januar am Wettbewerbstag in der HPS teil.

In den modernen Fremdsprachen wurde Hör- und Leseverstehen geprüft, wobei unter anderem ein Lückentext auszufüllen war. Außerdem musste ein Text zu einem vorgegebenen Thema geschrieben werden und es wurde in Form eines Ankreuz-Fragebogens festgestellt, ob man sich mit seinem Vorbereitungsthema auseinandergesetzt hatte. Drei Monate später erhielt ich dann die überraschende Nachricht, dass ich eine der vier Teilnehmer*innen aus der Region Lüneburg bin, die im September zum Sprachenturnier nach Hattingen fahren dürfen. Meine Urkunde erhielt ich Anfang Juni in Cuxhaven, wo ich zudem einen Teil meines Videos vorspielte.

Insgesamt war es eine schöne Veranstaltung mit abwechslungsreichen Programmpunkten und eine tolle Möglichkeit für mich, erstmals vor einem größeren Publikum etwas in einer anderen Sprache vorzutragen. Ich freue mich sehr darauf, noch viele neue Erfahrungen zu sammeln, und bin gespannt auf die Aufgaben, die mich beim Sprachenturnier erwarten.

20230602 Bericht Homepage Photo Teams HPS

Fr. Otten, Jona Raunigg, Svea Buhk

Foto der Woche

Stock

Zufällig

Toulouse-Austausch 2014

20-07-2014 Hits:7406 Austausch-Frankreich

 Vom 11. – 20. Juni 2014 machte sich eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern der HPS auf nach Toulouse und verbrachte dort eine interessante und erlebnisreiche Zeit.  Donnerstag, 12. Juni Am 12.Juni...

Read more

Zukunftstag für Mädchen und Jungen am 27…

13-02-2017 Hits:5390 Zukunftstag Bb / Zi

Zukunftstag für Mädchen und Jungen 2017 - Männerberufe? Frauenberufe? Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 – 10 können am 27. April Einblicke in dasBerufsleben erhalten.

Read more

Gastschülerin Channa Kalsow

09-11-2017 Hits:4710 Gastschüler Channa Kalsow/ Ver

Die Halepaghen-Schule heißt Channa Kalsow herzlich Willkommen. 

Read more

Neu

Neue Homepage

24-11-2023 Hits:2663 Allgemein Dirk Schulze

Ab dem 23.11.23 hat die HPS eine Neue HomepageDort finden sich alle aktuellen Informationen und Links.

Read more

Elternsprechtag am 01.12.2023

22-11-2023 Hits:2667 Veranstaltungen Mid / Hog

Liebe Eltern, hiermit laden wir Sie zum Elternsprechtag für die Jahrgänge 5 und 6 am 01.12.2023 von 15:00 - 19:00 Uhr ein.

Read more

Plenergy - Vom Planspiel zur Energiewend…

27-10-2023 Hits:996 UNESCO Btm / Hog

Drei HPS-Schüler*innen nehmen am Planspiel "plenergy" vom 29.11. bis 01.12.2023 in Hannover teil.

Read more
Copyright © 2012 Halepaghen-Schule Buxtehude. Alle Rechte vorbehalten.