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Evangelische und Katholische Religion wird an der Halepaghen-Schule von 9 Lehrkräften in allen Jahrgangsstufen unterrichtet, darunter ein Vertreter der katholischen Konfession.

Sowohl im katholischen als auch im evangelischen Religionsunterricht des Gymnasiums (§ 11 Niedersächsisches Schulgesetz) sollen Schülerinnen und Schüler in der Begegnung mit dem christlichen Glauben in der konkreten Glaubensgemeinschaft einer Kirche und in Auseinandersetzung mit Religionen und Weltanschauungen zu selbstbestimmtem, verantwortlichem und solidarischem Leben befähigt werden.

 

 


Aufgabe des Religionsunterrichts ist es, den christlichen Glauben in seiner Entstehung, seinen Erscheinungsformen und Auswirkungen zu erklären, sich mit der Glaubenswirklichkeit der Kirchen auseinanderzusetzen und aus der Reflexion von überlieferten und aktuellen Glaubenszeugnissen eine ethische Sensibilität und Kompetenz für die wissenschaftlichen, technischen und politischen Entwicklungen unserer Zeit zu fördern.

Religionen sind Lebensäußerungen des Glaubens. Ihrem Selbstverständnis nach sind sie Antworten auf die Anrede Gottes. Nach christlichem Verständnis verdankt sich der Glaube der freiwilligen Selbstmitteilung Gottes in seinem Wort, wie es im Alten und Neuen Testament der Bibel und in der Tradition der Kirche bezeugt ist. Die Auseinandersetzung mit religiösen Fragen und Antworten, ausgehend von denen des Christentums, aber auch unter Berücksichtigung der Weltreligionen, soll einen Beitrag für die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler leisten.

Glauben gibt es nicht ohne Bekenntnis. Daher ist der Religionsunterrichtkonfessorisch und auf der Basis einer klaren konfessionellen Position. Es gilt daher, die Bedeutung einer Glaubensgemeinschaft für den eigenen Glauben zu erschließen. Dies bedeutet gleichermaßen aber auch, über die eigene Konfession hinaus zu denken, zu verstehen und zu handeln.

Das Projekt des Fachbereichs Religion besteht in der Erkundung der Möglichkeiten, die der konfessionsübergreifende Religionsunterricht bietet. In den Jahrgängen 5 und 8 bis 10 bietet die Halepaghen-Schule den Unterricht für die beiden großen Konfessionen gemeinsam an. Kernanliegen des Religionsunterrichts an der Halepaghen-Schule gründet in der unterrichtlichen Auffassung, religionspädagogisch sinnvolle und dem Stand aktueller ökumenischer Bemühungen gerecht werdende Formen religionsunterrichtlicher Praxis zu entwickeln und durchzuführen.

In diesem Verständnis können sich Schülerinnen und Schüler mit einer konfessionellen Identität in den ökumenisch ausgerichteten Unterricht sehr fruchtbar einbringen, und diejenigen, die von konfessionellen Unterschieden bisher allenfalls gehört haben, können hier konkrete Erfahrungen und Eindrücke zum Thema Konfessionalität sammeln.

Unterrichtsinhalte

Klassen 5 bis 9

In einer zunehmend pluralistischen und multikulturellen Gesellschaft, die zwangsläufig durch ein breites Spannungsfeld zwischen hochgradig religiösen und extrem säkularen Lebensformen gekennzeichnet ist, werden die Lerngruppen – gerade in den unteren Jahrgängen – überwiegend heterogen sein. Gleichwohl besteht bei den Schülerinnen und Schülern gerade angesichts dieser Situation ein verstärktes Bedürfnis nach Orientierungshilfen, die Angebote an Handlungsmustern und Konfliktlösungsstrategien machen.

Der Religionsunterricht in den Jahrgängen 5 – 9 versucht mit den folgenden Lernfeldern den Gegebenheiten zu antworten:

  • Die Suche nach Lebenssinn und die Unbegreiflichkeit Gottes (Leitbegriffe: Bibel, Gott, Schöpfung, Sinn des Lebens) - Selbsterfahrung des Menschen als eines unverwechselbaren Individuums, das auf Transzendenz hin angelegt ist
  • Freiheit und die Bindung an Gott in der Nachfolge Jesu( Leitbegriffe: Jesus Christus, Geschenkte Freiheit - Gemeinschaft der Glaubenden, Gemeinschaft der Glaubenden in ihrer Geschichte) - Erfahrungen von Unfreiheit und Freiheit, von Schuld und Vergebung / christliche Botschaft von der „befreiten Freiheit“
  • Leben in der Gesellschaft und die Berufungzur Hoffnung und Solidarität (Leitbegriffe: Gerechtigkeit und Nächstenliebe; Freundschaft, Liebe, Sexualität; Leben und Tod) - Menschsein in seiner geschichtlichen, interpersonalen und gesellschaftlichen Dimension
  • Dialog mit Religionen und Weltanschauungen (Leitbegriffe: Judentum, Islam, Hinduismus, Buddhismus) - gemeinsame Überzeugung von der transzendenten Würde des Menschen / Toleranz und Achtung des anderen in seinem Anderssein
Lehrwerke, mit deren Hilfe diese Inhalte vermittelt werden, ist für die Jahrgänge 5 bis 10 die Lehrwerkreihe „Religion – entdecken, verstehen, gestalten“ (Alle Materialien gehören zum Vandenhoeck & Ruprecht –Verlag)

 


Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10)

Themen:

  • 1. Halbjahr: vgl. Fachcurricula Religion (Sek I)
  • 2. Halbjahr: Reflexion des Gesamtphänomens „Religion“ / Einführung in den sachgerechten Umgang mit der Heiligen Schrift

Qualifikationsphase (Jahrgänge 11 und 12)

Themen:
Die 4 Dimensionen Theologie, Christologie, Eschatologie und Anthropologie - Ethik sind während der 4 Semester Gegenstand des Unterrichts. Besondere Aufmerksamkeit erfahren dabei die verbindlichen thematischen Schwerpunkte der schriftlichen Abiturprüfung.


Nützliche Links:

EPA (Einheitliche Anforderungen für die Abiturprüfung):
 
Operatoren: Katholische und Evangelische Religion

Abitur 2013: Katholische Religion Evangelische Religion
Abitur 2014: Katholische Religion Evangelische Religion
Abitur 2015: Katholische Religion Evangelische Religion

Unterrichtsorganisation und Auflagen

  • Der Religionsunterricht wird in den Klassen 5 - 9 jeweils zweistündig unterrichtet, ebenso in der Einführungsphase (Jahrgangsstufe 10 bzw. 11).
  • Für die Jahrgänge 5 - 7 ist pro Halbjahr jeweils eine zensierte schriftliche Lernkontrolle verbindlich.
  • Während der zweijährigen Qualifikationsphase ist der Religionsunterricht durchgängig auf grundlegendem Anforderungsniveau mit jeweils zwei Wochenstunden verpflichtend. An der Halepaghenschule ist das Fach Evangelische Religion als 4. oder 5. Prüfungsfach anwählbar; der unterrichtliche Umfang erhöht sich dann auf 4 Stunden pro Woche.
  • Die Anzahl der Klausuren in der Vor- und Kursstufe entspricht den allgemeinen Anforderungen.

Für die Erfüllung der Beleg- und Einbringungsverpflichtungen in der gymnasialen Oberstufe folgende Rechtslage:

„Die Beleg- und Einbringungsverpflichtungen für Religion müssen mindestens zur Hälfte durch Teilnahme am Religionsunterricht des eigenen Bekenntnisses und können höchstens bis zur Hälfte durch Teilnahme am Religionsunterricht eines anderen Bekenntnisses erfüllt werden.“


 

Bild 7am 4. Juni 2018 in der Mensa der Halepaghen Schule.

Ausflug Religion nach BErlinAm 23. Oktober besuchten die Religionskurse die Ausstellung "Der Luthereffekt" im Deutschen Historischen Museum in Berlin

Atempause
Morgenimpulse im Advent.

 

Pauken für die Schule, schnell noch den nächsten Termin schaffen – das ist im Advent nicht anders als im Rest des Jahres. Was aber ist besonders an dieser Zeit – außer geschmückten Schaufensterläden und Geschenkekauferei?


Ein Team von LehrerInnen und SchülerInnen lädt euch ein, darüber nachzudenken, für ein paar Minuten zur Ruhe zu kommen und sich langsam einzustimmen auf Weihnachten.

 

 

Wann?

Jeden Montag im Advent vor Unterrichtsbeginn um 7:30 Uhr.

(2.12., 9.12., 16.12.2013)


Jeden Freitag im Advent in der ersten großen Pause um 9:35 Uhr.

(6.12., 13.12.2013)

 

Wo?

Im "Raum der Stille": E 001

(6.12., 13.12.12.2013)

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