Intern
Termine
28.06. und 29.06.2023
Zeugniskonferenzen
Jugend forscht Regionalwettbewerb 2022
- Details
- Geschrieben von Dirk Schulze
Am 10. und 11.02.22 fand der Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
18 Projekte vom Gymnasium Halepaghen-Schule traten an und gewannen 19 Preise sowie den Preis für die beste
Betreuerin. Die HPS stellte damit auch erstmalig die meisten Projekte und gewann die meisten Preise.
Ballonbau im Unterricht
- Details
- Geschrieben von Jonas, Finn, Lars, Stefan/Mid
In den vergangenen Wochen haben wir uns im WPK MINT mit dem Bau eines Heißluftballonmodells beschäftigt.
Als erstes haben wir uns einen groben Plan gemacht, wie wir vorgehen sollten. Anschließend haben wir in unseren Gruppen eine genauere Vorgehensweise entwickelt. Außerdem haben wir uns Formeln zur Auftriebskraft aus dem Internet gesucht, um nachzuvollziehen, unter welchen Bedingungen unser Ballon aufsteigen wird. Danach haben wir einen Teelichtnapf mit Draht an unserer Hülle (einem gelblich transparenten Kunststoffmüllbeutel) befestigt. Dabei haben wir besonders auf das Gewicht geachtet, damit die Auftriebskraft des Ballons dieses übersteigt.
Allerdings hat die Wärme, die unsere Kerze ausgestrahlt hat, bei unserem ersten Versuch nicht ausgereicht, um die ganze Hülle mit ausreichend warmer Luft zu füllen. Aus diesem Grund führten wir viele Tests durch, in denen wir untersuchten, welcher Brennstoff leicht ist und trotzdem effektiv wirkt. Dabei sind wir bei dem gewichtssparenden Brennstoff Wachspapier angelangt. Des Weiteren verwendeten wir bei unserem nächsten Startversuch des Heißluftballons von uns sogenannte „Booster“, d.h. Kerzen, die die Luft in der Hülle des Ballons erwärmen, aber nicht an der Hülle des Ballons befestigt sind, also nach dem Start auf dem Boden bleiben.
Dies ermöglichte uns den erfolgreichen Start des Ballons. Durch die Kraft unserer fünf „Booster“ und des verbesserten Brennstoffes in unserem Napf, der an dem Heißluftballon befestigt war, ist unser Ballon abgehoben und auch in der Luft geblieben.
Weiterer Bericht einer Schülergruppe