BFW01

Im vergangenen Jahr habe ich mich zum dritten Mal beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen angemeldet, dieses Mal in der Kategorie Solo 10+, also dem Oberstufenwettbewerb.

In der ersten Runde werden die mündlichen Fähigkeiten geprüft: Um teilnehmen zu können, muss man in zwei Wettbewerbssprachen Stellung zu im Internet veröffentlichten Bildern nehmen, einmal auf sachliche und einmal auf kreative Weise. Die Tonaufnahmen schickt man dann an die ehrenamtlichen Juroren, die die besten Teilnehmer zur zweiten Wettbewerbsrunde einladen, in der eine schriftliche Klausur geschrieben wird.

Vom 29.09. bis zum 02.10.2014 fand dann die Endrunde in Bad-Honnef (NRW) statt, in der man bis zu vier Sprachen einbringen kann. In Kleingruppen sollten wir in den verschiedenen Wettbewerbssprachen über ein vorgegebenes Thema diskutieren, bei meiner Gruppe war das „Carpe Diem – und wer kümmert sich um morgen?" Anschließend gab es Einzelgespräche in allen Wettbewerbssprachen, bei denen jeweils zwei Prüfer anwesend waren.

Vor und nach unseren Prüfungen hatten wir Freizeit. Wir konnten z. B. im Hotel-Pool baden, Tischkicker spielen, bowlen oder nach Bonn fahren. Alle Teilnehmer haben sich gut verstanden und wir hatten viel Spaß! Einige sind extra aus dem Ausland angereist, wo sie bald ihr Studium beginnen oder an sozialen Projekten teilnehmen. Ein Mädchen ist wegen des Wettbewerbs sogar aus Chile nach Deutschland geflogen!

Am Abend des 02.10. sind wir alle gemeinsam zur Preisverleihung nach Köln gefahren. Wir waren ziemlich aufgeregt und konnten die Ergebnisse kaum abwarten. Schließlich wurden wie in jedem Jahr die Bundessieger in die Studienstiftung des Deutschen Volkes aufgenommen! Doch auch die zweiten, dritten und vierten Sieger konnten sich über einen Geldpreis freuen. Außerdem wurden mehrere Sonderpreise verliehen, unter anderem der Lebek-Preis für Latein und eine Reise nach China.

BFW02

Die Teilnahme lohnt sich also auf jeden Fall! Ich hätte nie erwartet, einen dritten Platz in meinen Wettbewerbssprachen Englisch, Französisch und Spanisch zu erreichen. Auch wenn man mal ganz von den Preisen absieht, lernt man viele neue Leute kennen und verbringt gemeinsam eine tolle Zeit. Zudem machen sich die Urkunden auch gut in Bewerbungen. Deshalb rate ich allen, die ein Talent für Fremdsprachen haben, teilzunehmen. Letztes Jahr war ich leider die einzige Oberstufenschülerin der HPS, die teilgenommen hat, dabei bin ich mir sicher, dass auch viele andere eine gute Platzierung hätten erreichen können.

Weitere Infos zur Teilnahme, den Preisen und zur Preisverleihung findet ihr auf http://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de . Bei Fragen könnt ihr euch auch gerne an Frau Schröer wenden, die den Wettbewerb an der HPS betreut.

Foto der Woche

Stock

Zufällig

Info offener Ganztag

01-03-2019 Hits:9605 Allgemein Zi

Info offener Ganztag

Read more

Jugend trainiert für Olympia – Handball

27-02-2018 Hits:4150 Sport Langer/ Hog

Jugend trainiert für Olympia – Handball. Die HPS-Handballerinnen der WK IV erreichten in Neu Wulmstorf den zweiten Platz im Bezirksentscheid.

Read more

Ausflug ins Völkerkundemuseum nach Hambu…

27-08-2018 Hits:3203 Erdkunde MM / Zi

Am Donnerstag dem 16.08.18 haben wir, der Erdkundekurs der Klasse 12 von Frau Bettermann, einen Ausflug nach Hamburg ins Völkerkundemuseum gemacht, um dies als perfekten Einstieg in unser neues Thema...

Read more

Neu

Neue Homepage

24-11-2023 Hits:2653 Allgemein Dirk Schulze

Ab dem 23.11.23 hat die HPS eine Neue HomepageDort finden sich alle aktuellen Informationen und Links.

Read more

Elternsprechtag am 01.12.2023

22-11-2023 Hits:2662 Veranstaltungen Mid / Hog

Liebe Eltern, hiermit laden wir Sie zum Elternsprechtag für die Jahrgänge 5 und 6 am 01.12.2023 von 15:00 - 19:00 Uhr ein.

Read more

Plenergy - Vom Planspiel zur Energiewend…

27-10-2023 Hits:988 UNESCO Btm / Hog

Drei HPS-Schüler*innen nehmen am Planspiel "plenergy" vom 29.11. bis 01.12.2023 in Hannover teil.

Read more
Copyright © 2012 Halepaghen-Schule Buxtehude. Alle Rechte vorbehalten.